Zucht

Caatje ist der erste meiner bisherigen Hunde, mit dem ich den Einstieg in die Zucht gewagt habe.

Sie ist eine gesunde Hündin mit vielen sehr angenehmen Charaktereigenschaften, einem fröhlich-lebhaften und aufgeschlossenen Temperament und viel Arbeitsfreude. Neben diesen Wesensmerkmalen empfinde ich sie selber als einen sehr typvollen Hund mit viel Ausstrahlung und einem ausgeprägten individuelle Charakter.

Sie ist eine mittelgroße aber eher zierlich gebaute Vertreterin der Rasse mit körperlich sehr rassetypischen Merkmalen und erfüllt somit gesundheitlich, vom Wesen und vom Standard her auch alle Kriterien, die von offizieller Seite aus gefordert werden, um am Erhalt und der Weiterentwicklung der Rasse mitwirken zu dürfen.

Der Schapendoes als Rasse ist meiner Einschätzung nach mit seiner Größe, seinem Temperament, seiner Arbeitsfreude, der selbstverständlichen Fröhlichkeit und dem freundlich-vergnügten Wesen ein Hund, der gut in die heutige Zeit passt und sich bestens als Familienhund und gut gelaunter, für fast alles zu begeisternder Begleiter für aktive Menschen eignet.

Im Rahmen einer kleinen Hobbyzucht innerhalb der IGS und somit auch des VDH und der FCI möchte ich versuchen, wesensstarke, gesunde und möglichst rassetypische Schapendoes zu züchten. Neben der Wahl passender Deckpartner bedeutet dies für mich vor allem eine Aufzucht der Welpen mit einer intensiven und sorgfältigen Prägung und Sozialisation entsprechend der jeweiligen Entwicklungsphasen, um eine möglichst optimale Basis für eine gute Beziehung zwischen Mensch und Hund und so die Grundvoraussetzung für ein glückliches und unbeschwertes Hundeleben zu schaffen.

Die Welpen werden bei mir im unmittelbaren Wohnumfeld mit engem Anschluss an den Menschen und in direktem Kontakt zu den anderen Rudelmitgliedern aufwachsen und somit einen intensiven und liebevollen Kontakt zum Menschen sowie typische Geräusche und Umweltreize des häuslichen Alltages erfahren. Sobald sie alt genug sind, können sie über einen direkten Zugang zum Garten auch diesen erkunden, Umweltreize außerhalb des Hauses kennenlernen und sich in dem abwechslungsreich bestückten und die verschiedenen Sinne ansprechenden Welpenauslauf in Abenteuer stürzen.

Besucher und Welpeninteressenten sind jederzeit vor der Geburt und dann wieder nach der dritten Lebenswoche der Welpen herzlich willkommen. Ein möglichst frühzeitiges persönliches Kennenlernen ist dabei hilfreich, um für jeden Welpen die passende Familie zu finden.

Nach der achten Lebenswoche dürfen die Welpen dann in ihr neues Zuhause umziehen. Zur Abgabe sind sie selbstverständlich entwurmt, geimpft und mit einem Chip versehen.

Von den Welpenerwerbern erwarte ich, dass sie die Sozialisation, den menschenbezogenen Bindungsaufbau und die Erziehung ihres neuen Familienmitgliedes mit viel Liebe, Geduld und Konsequenz weiter fortführen, um ihm ein hundegerechtes, unbeschwertes und hoffentlich langes Hundeleben an ihrer Seite zu ermöglichen.

Auch nach der Abgabe der Welpen stehe ich als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung, um bei Bedarf mit Rat und Tat zu helfen. Und selbstverständlich freut es mich auch, wenn ich einfach nur höre oder sehe, wie sich der Nachwuchs meiner Caatje so entwickelt.