Der Schapendoes

Der Schapendoes gehört zur Gruppe der Hütehunde und hat seinen Ursprung in den Niederlanden. Wie viele verwandte Rassen auch verschwand er mit dem Wandel in der Landwirtschaft zunehmend von der Bildfläche, da er für seine ursprünglichen Aufgaben an der Herde nicht länger benötigt wurde. Nach dem 2. Weltkrieg bemühte man sich in den Niederlanden durch die systematische Zucht aus einzelnen verbliebenen Exemplaren diese reizvolle Rasse wieder aufzubauen und dauerhaft zu erhalten. 1971 wurde der Schapendoes offiziell von der FCI anerkannt und hat sich mittlerweile auch in einigen anderen europäischen Ländern erfolgreich verbreitet, wobei er sich wachsender Beliebtheit erfreut.

Der Schapendoes hat sich sicherlich viele seiner ursprünglichen Eigenarten noch bewahren können. Er ist ein fröhlicher und intelligenter Hund mit viel Temperament, der auf Grund seines Ursprungs auch eine gewisse Eigenständigkeit mit sich bringt. Er ist freundlich und aufgeschlossen, sehr spiel- und auch arbeitsfreudig, wird aber Anweisungen seines Menschen nicht blind folgen, sondern diese auch immer wieder hinterfragen.

Der Schapendoes ist sehr anhänglich, sucht die Nähe seiner Familie, zu der er eine enge Bindung aufbaut, und begleitet diese gerne überall hin. Im Haus ist er ruhig, aber aufmerksam und passt sich dem Alltagsrhythmus an.

Geht es nach draußen, möchte er sein lebhaftes Wesen und seine Bewegungsfreude ausleben dürfen, genießt Aktivitäten jeder Art und verlangt nach Beschäftigung.

Der Schapendoes ist ein mittelgroßer (40-50 cm), sehr leicht gebauter Hund, was mit einer großen Beweglichkeit und Wendigkeit und einer außergewöhnlichen Sprungkraft einhergeht. Er verfügt über Schnelligkeit und Ausdauer und ist in seinen Bewegungen federnd und leichtfüßig. Er hat ein langes, nicht ganz glattes Fell, welches einen gewissen Pflegeaufwand mit sich bringt und idealerweise eine trockene und feste Struktur aufweist. Es gibt diverse Fellfarben, wobei vor allem verschiedene Grau- und Schwarztöne vorkommen und ganz einfarbige Hunde eher selten sind.

Mit seiner robusten Ursprünglichkeit eignet sich der Schapendoes als vielseitiger Begleiter für aktive Menschen, die einen charakterstarken Hund schätzen, der auch mal eigene Entscheidungen treffen möchte.